CAS eLearning & Digital Learning

Von der digitalen Bildungsstrategie zur erfolgreichen Implementierung

Start: 24.10.2025

Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)

ECTS: 20

Dauer: Oktober - Februar

Abschlussarbeit: Projektarbeit

Ort: maximale Flexibilität mit einem 2-Tagesworkshop (FR/SA) in Luzern und 8 Tagen online

Studienbeitrag: 7’900 CHF

Änderungen vorbehalten / Stand 29.04.2025

Willkommen am IKF

Das Institut für Kommunikation & Führung IKF ist die schweizweit grösste Anbieterin für tertiäre Weiterbildungen in den Bereichen Transkulturelle Kommunikation & Kompetenzen, Digitale Transformation, Agiles Leadership & Organisation sowie Wissen & Management.

Warum Sie am IKF studieren sollten? Drei überzeugende Gründe:

1.

Individuell

Studieren wie ich es will!

Mit einer Weiterbildung am IKF erweitern Sie Ihre Kompetenzen, die Ihnen beruflich und persönlich nützen, z.B. bei Projekten oder in Ihrer eigenen Entwicklung. Sie haben die Auswahl zwischen verschiedenen Kursformaten. Für ein Master-Diplom kombinieren Sie 3 CAS-Module so, wie es zu Ihren Zielen passt.

2.

Persönlich

Der Mensch im Zentrum.

Am IKF werden Sie 1:1 persönlich begleitet und von Ihrem Coach betreut – von der Beratung, bei Gruppenarbeiten, bis zu Ihren Projekt- und Masterarbeiten.

Onlinekurse = Student*in spricht mit dem Computer? Nicht bei uns! Bei uns haben Sie jederzeit eine Ansprechperson, die genauso Mensch ist wie Sie, von der Kursleitung bis zu unseren weit über 100 Dozierenden. 

3.

Innovativ

Am IKF lernen Sie, was Sie für die Zukunft wirklich brauchen. 

Wir integrieren neueste Forschungen und Erfahrungen flexibel in unsere Inhalte und Methoden. Handverlesene Fachpersonen aus der Praxis behandeln im Unterricht Ihre aktuellen Fragestellungen und üben die Anwendung von Tools und Methoden mit Ihnen gemeinsam ein. IKF-Absolvent*innen befähigen auch Ihre Teams oder Unternehmen zu neuem Denken und Handeln. 

2

Hintergrund

Der digitale Wandel verändert Lehren und Lernen grund-legend. Und es wird immer deutlicher: Dieser Veränderungs-prozess ist zwar durch neue technologische Ansätze wie KI, Learning Analytics und immersive Technologien getrieben, fordert aber weit darüber hinaus strategische Überlegungen und konzeptionelle Arbeit im Blick auf eine neue Lern- und Bildungskultur, Zukunftskompetenzen, neue Lerntheorien und neue Formen der Zusammenarbeit. Grund genug, mit unserem Zertifikatskurs einen breiten Überblick über die Herausforderungen und Chancen von innovativen Lernform-en zu verschaffen und gemeinsam Zukunftskonzepte von Learning & Development zu diskutieren und zu erproben. 

Ziele

Neue digitale Lehr- und Lernkonzepte erfordern neben einer Veränderung des Mindsets auch jede Menge neue Kompe-tenzen – und genau diese vermitteln wir in unserem CAS. Um Sie möglichst umfassend auf die neuen Heraus-forderungen in der digitalen Bildung vorzubereiten, stehen daher neben der Vermittlung von aktuellem Orientierungswissen zu neuen Ansätzen auch sehr praxisnahe Themen im Mittelpunkt unseres Kurses. Unser Ziel ist es, Sie in den vier Monaten so vorzubereiten, dass Sie das Erlernte in der Praxis eigenständig umsetzen können. 

Themenüberblick

  • Digitale Transformation & vernetztes Lernen
  • Learning Horizons: Bildungstrends, neue Lernansätze und -szenarien
  • Lernkultur & Agile Bildung
  • Tools & Technologien:  Innovative Lernarchitekturen
  • Innovative Lernformate & Learning Experiences
  • Immersives & erfahrungsbasiertes Lernen: VT, AR und Metaverse für Lernen und Arbeiten
  • Spielend lernen: Game Based Learning, Serious Games & Gamification
  • Data Driven Learning: AI, Learning Analytics
  • Lernende Organisation: E-Learning Strategie entwickeln und Stakeholdermanagement
  • Vom Bildungsbedarf zum Bildungsprodukt: agiles Projektmanagement für E-Learning von A bis Z
  • Generative AI und die Wertschöpfungskette von Learning & Development
  • Begleitung digitaler Lernprozesse: analog, digital & hybrid
  • eLearning Startup Szene - EdTech & Edupreneurs
  • Lerntransfer – Wirksamkeit von eLearning
3

Zielgruppen

Von der Personalentwicklung in Unternehmen bis hin zu Bildungsinstitutionen – unser CAS E-Learning-Kurs richtet sich an alle, die sich zur E-Learning-Expertin bzw. zum eLearning-Experten weiterbilden möchten: 

  • Bildungs-, Weiterbildungs- und Personal-verantwortliche
  • Erwachsenenbilder*innen, Instruktor*innen, Trainer*innen, Ausbildner*innen, Coaches
  • Kurs- und Seminarleitende, Lehrpersonen und Dozierende aller Stufen
  • E-Learning-Fachpersonen, Projektleiter*innen von E-Learning-Projekten
  • Bildungsinnovator*innen
  • Learning & Development-Expert*innen (L&D)
  • Personen im Bereich Lernkulturentwicklung
  • Bildungsmanager*innen, Bildungsberater*innen
  • Verantwortliche für Programmentwicklung und Programm-Management
  • Unternehmensberater*innen, die in der digitalen Bildung tätig sind oder einsteigen wollen
  • Organisationsentwickler*innen
  • Personen aus der Bildungsverwaltung
  • Mitarbeitende aus IT-Abteilungen, die E-Learning-Aufgaben übernehmen
  • Mitarbeitende in eLearning Zentren
  • Mitarbeitende aus eLearning- und EdTech-Unternehmen

Voraussetzungen

Wenn Sie das Interesse und die Bereitschaft haben, sich persönlich weiterzuentwickeln und mithilfe unserer praxisorientierten Weiterbildungen wachsen möchten, dann sind Sie bei uns am IKF herzlich Willkommen.

Grundsätzlich wird für die Teilnahme an einem Zertifikatskurs (CAS) ein Abschluss einer Hochschule (Universität oder Fachhochschule) oder der höheren Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom oder Eidg. Fachausweis) sowie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt. 

Da jeder Bildungsweg individuell ist, prüfen wir selbstverständlich auch Anmeldungen im «sur Dossier»-Verfahren. Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung. Wir beraten Sie gerne!

Methodik

Hochschuldidaktische Standards und Erkenntnisse sind uns genauso wichtig wie ein lernförderliches Klima. Aber vor allen Dingen bauen wir bei unserem Unterricht auf eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden. Hier setzen wir im Kurs sowohl auf klassische Formate wie Fachreferate, Teamsessions und -diskussionen als auch auf Formate und Tools wie Praxisworkshops und E-Learning-Planspiele. 

4

Ort & Tools

Die «vor Ort» Kurstage in Luzern finden im Bodoni Eventlokal & Coworking statt. Unsere Online-Veranstaltungen und -Lektionen finden als virtuelles Klassenzimmer über die Virtual Conference Software Zoom und beim selbstständigen Arbeiten über unser Learning Management System Olat und verschiedene Kollaborationstool statt. 

Upgrade zum MAS oder MBA

Der CAS E-Learning Kurs kann durch den Besuch weiterer Zertifikatskurse wie etwa CAS Wissensmanagement & Organisationales Lernen, CAS Digitale Transformation, CAS Innovative Arbeitswelten: New Work & Collaboration, CAS E-Government etc. sowie durch die Erarbeitung einer Master Thesis zum Master of Advanced Studies (MAS) oder exekutiven Master of Business Administration (MBA) ausgebaut werden. Für diese Abschlüsse gilt in der Regel eine Studiendauer von mindestens 3 Semestern und maximal 5 Jahren. 

5

Lehrplan CAS E-Learning & Digital Learning 2024

25.10.2024 – 01.02.2025

10 Kurstage
2 Abendsessions
Online Lektionen
Selbststudium
Projektarbeit

Online Vorbereitung: Vorbereitung & Einführung

ab 06.10.24
online
individuell Zum Reinschnuppern ins Thema

Vorstellung, Top 200 Tools für eLearning, Podcasts, Nachschlagewerke, Blogs und Zeitschriften rund um das Thema eLearning

Andrea Belliger, Direktorin IKF

Optionale Tech-Session

Austesten der verschiedenen Digitaltools: LMS, Virtual Conferencing, kollaborative Tools, Für die optionale Tech-Session wird ein Zeitfenster vor dem Kurs angeboten (Infos per Mail)

Andrea Belliger

David Krieger, Direktor IKF

Themenblock 1: Learning Horizons

Fr, 25.10.25
online
09.15 - 09.30 Begrüssung

Kurze Begrüssung und Einführung zum Kurs

Andrea Belliger
David J. Krieger

09.30 - 12.30 Learning Horizons: Bildungstrends, neue Lernansätze und -szenarien und ihre Konsequenzen für Bildung

Bildungsmärkte im Wandel, Learning & Technology Trends, Workplace Learning: Zielgruppen, Angebote, Ressourcen; MOOCs Massive Open Online Courses: Begriff, Entwicklung, Modelle; Der Corporate Learning 2025; MOOCathon; Top Tools for Learning: von eins bis zehn

JJochen Robes, Robes Consulting

13.30 - 14.30 CAS E-Learning & Digital Learning - Einführung

Kurseinführung Programm und Ziele, Organisation und Arbeitsweise, Tools, Projektarbeit, Upgrade-Möglichkeiten, gegenseitiges Kennenlernen

Andrea Belliger, David Krieger

15.00 - 16.30 Digitale Transformation & vernetztes Lernen

Digitalisierung und Digitale Transformation, Systeme und Netzwerke, neue Werte und Normen, Konnektivismus als neue Lerntheorie, neue Technologien und neue Forderungen an Bildungssettings

Andrea Belliger

6

Themenblock 2: Lernkultur & Agile Bildung

Sa, 26.10.24
online
09.15 – 12.30 Lernkultur & Agile Bildung. Ein Framework für eine neue Lernkultur

Worum geht es? Und warum ist das wichtig?; Lernkultur systematisch bewerten und entwickeln; Rollenveränderungen im Kontext Lernkultur; Lernkultur-Entwicklung planen und konkret angehen

Thomas Tillmann, Co-Founder Lernhacks

13.30 – 16.30 Agiles Lernen und seine Rahmenbedingungen

Einführung in agiles Lernen, Verbindung von agilem Lernen und Agilität (und Scrum), Rahmenbedingungen für agiles Lernen

Vera Baum, CEO qualityminds

Themenblock 3: Vom Bildungsbedarf zum Bildungsprodukt (Praxisworkshop, 2 Tage)

Fr, 08.11.24 Sa, 09.11.24
Luzern
09.15 – 12.30 Agiles Projektmanagement für E-Learning von A bis Z

Am eigenen konkreten Projekt (falls vorhanden) oder an einem konkreten (real life) eLearning-Praxisbeispiel werden die Projektschritte einer eLearning-Entwicklung von der Akquise, über die Umsetzung bis zur Evaluation vermittelt, diskutiert und konkret angewandt. Akquise, Offerte, Beratung, Erwartungsmanagement, Projektmanagement, Ressourcen und Rollen, Moderation, Didaktikentscheide, Prototyping, Medien-Formatwahl, Umsetzung, Testing, Marketing, Betrieb, Evaluation

Bernhard Probst, Gründer Lernetz

12.30 – 13.30 Optionaler Projektarbeitslunch

Wir bringen Projektarbeiten zur Einsichtnahme mit und stehen für Gespräche und Fragen zur Verfügung

Andrea Belliger, David Krieger

13.30 – 16.30 Agiles Projektmanagement für E-Learning von A bis Z

Bernhard Probst

Themenblock 4: Tools & Technologien – Teil 1

Di, 19.11.24
online
18.30 – 20.00 Technologie-Landkarte für digitales Lernen

Die eLearning-Welt aus Techniksicht, Was steckt hinter Begriffen wie LMS, xAPI, LCMS, SCORM & Co? Welche E-Learning-Technologien gibt es? Wie unterscheiden sie sich? Für welchen Einsatz eignen sie sich? Rollen, Content, technische Infrastruktur, Systeme, E-Learning-Tech-Framework, Welches Tool für welchen Zweck? LMS & Beispiele, Autorensysteme & Beispiele, Kollaborationstools synchron und asynchron

Tobias Hauser, Gründer und CEO Arrabiata Solu-tions, E-Learning Experte

7

Themenblock 5: Lernende Organisation: Strategie & Stakeholdermanagement

Sa, 23.11.24
online
09.15 – 12.30 E-Learning Strategie entwickeln und umsetzen
5 Schritte der Entwicklung, strategische Analyse, Szenarien entwickeln und bewerten, Infrastruktur bestimmen, Geschäftsmodell, Aktionsplan entwickeln und umsetzen, Evaluation

Karl Wilbers, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwick-lung, Universität Erlangen-Nürnberg

13.30 – 16.30 Stakeholdermanagement bei E-Learning
Stakeholdermanagement in 4 Schritten, Ermittlung der Stakeholder, typische Stakeholder im Corporate E-Learning, Einordnung der Stakeholder, Bewertung der Ansprüche, Kommunikationskanäle und -grundsätze, Involvieren der Beteiligten, Probleme und Aktionsplan

Tools & Technologien - Teil 2

Di, 03.12.24
online
18.30 – 20.00 eLearning-Architektur & eLearning-Projekte aus technischer Sicht
eLearning-Technologie-Architektur, Mobile Learning, Standards in der eLearning-Welt: von SCORM zu XAPI, xAPI und LRS, Szenario mit Learning Record Store, REST-Web Service und JSON, xAPI-Aufbau und cmi5 Das eLearning-Projekt: Anforderungen, Bezugsmodelle von eLearning-Systemen, Kosten in eLearning-Projekten, Schnittstellen & 8-W-Schnittstellensteckbrief, Systemlandkarte

Tobias Hauser

Themenblock 6: Innovative Lernformate & Learning Experiences

Sa, 07.12.24
online
09.15 – 12.30 Spielend lernen: Game Based Learning, Serious Games & Gamification

„Get serious about fun“- Game Based Learning – Serious Games - Gamification: Was sind Serious Games? Kann man überhaupt spielend lernen? Was passiert im Kopf? Trends

Roman Rackwitz, Gründer und CEO von Engaginglab, Direktor der GamifyCon

13.30 – 16.30 Immersives & erfahrungsbasiertes Lernen: VR, AR und Metaverse für Lernen und Arbeiten

Immersive Technologien, 360/180-Grad, Hands on Beispiele, Virtual Reality verstehen, Erfolgsfaktoren, Kosten, VR Lernen im 21. Jahrhundert, Augmented Reality verstehen, Einsatzszenarien, Blick in die Zukunft

Torsten Fell, CEO Institute for Immersive Learning

08.12.24 - 10.01.25
online
individuell Online Rollenspiel

das eine Brücke schlägt zwischen den Themen Gamification und digitale Zusammenarbeit

alle

8

Themenblock 7: Begleitung digitaler Lernprozesse - asynchron, synchron, hybrid

Sa 11.01.25
online
09.15 – 16.30 Digitale Lernprozesse begleiten

Asynchrone, synchrone, hybride Settings - Beispiele, Tools und theoretische Grundlagen, Gestaltung kollaborativer Handlungsfelder, Communities, Rollen, Grundsätze, Drehbuch, Dramaturgie, Methodenkoffer, Praxisbeispiele, Erfahrungen, 
Rollen und Kompetenzen für Bildungsexperten, Lerncoaches und Lernende

Daniel Stoller-Schai, Digital Collaboration Specialist, Change Companion, Gründer Collaboration Design GmbH

Themenblock 8: Learning Innovation - EdTechs & Edupreneurs

Sa, 18.01.25
online Alumni-Veranstaltung
09.15 – 10.15 eLearning Startup Szene - EdTech & Edupreneurs

Überblick über die EdTech-Startup Szene, Ziele des EdTech Colliders als Digital Innovation Hub, EdTech Testbed Programm, Diskussion über Chancen und Herausforderungen

Roman Brügger, Managing Director Swiss EdTech Collider

10.30 – 12.30 EdTech Startup Pitches

Verschiedene Educational Technology Startups aus den Bereichen Early Childhood Education bis Corporate Learning & Training stellen sich vor und diskutieren mit uns ihre Ideen, Ziele und Herausforderungen

Breakout Sessions mit verschiedenen Startups

13.30 - 14.30 Learning Insights

Vom Schulzimmer ins EdTech Startup

Nicolas Brandenberg, EdTech Expert, Innova-tor

14.30 - 16.20 EdTech Startup Pitches - Teil 2
16.20 - 16.30 Wrap up & Take Aways

Andrea Belliger

Themenblock 9: Künstliche Intelligenz für Learning & Development

Fr, 31.01.25
online
09.15 - 12.30 Generative AI und die Wertschöpfungskette von Learning & Development

theoretische und praktische Auseinandersetzung

Daniel Stoller-Schai

Lernziele und Lerninhalte mit KI

Wie können wir mit KI bessere (massgeschneiderte) Lernziele und daraus abgeleitete Lerninhalte erstellen? 

Drehbücher und didaktische Reduktion mit KI

Wie produzieren wir mit KI bessere Drehbücher schneller und produktiver ohne Inhaltsüberflutung, die niemand braucht?

9
Fr, 31.01.25
online
13.30 - 16.30 Inhaltserstellung und Produktion mit KI

Welche #GenerativeAI Tools gibt es, um verschieden Inhaltsformate zu generieren? Was übernimmt die KI und was bleibt (aus gutem Grund) bei uns?

Daniel Stoller-Schai

Kollaboration und Interaktion mit KI

Wie können wir mit KI mehr soziales Lernen fördern? Welche Kollaborationsmuster können in Lernprozessen sichtbar gemacht werden?

Berufsbild „Learning Professional“ im Kontext von KI

Mit dieser Erfahrung reflektieren wir gemeinsam das Berufsbild „Learning Professional“

Themenblock 10: Lerntransfer & Wirksamkeit

Sa, 01.02.25
online
09.15 – 15.30 Wirksamkeit von eLearning – 12 Stellhebel der Transferwirksamkeit

Wie wirksam sind unsere Trainings? Wovon hängt der Transfererfolg von Trainings ab? Wie kann die Wirksamkeit von eLearning systematisch gesteigert werden? Welche konkreten Tools und Interventionen fördern die Wirksamkeit? 12 Stellhebel der Transferwirksamkeit

Melanie Martinelli, Gründerin von Going Beyond Training

16.00 – 16.30 Abschluss

Andrea Belliger, David Krieger

10

Studienleitung

Prof. Dr. Andréa Belliger

MBA, Prorektorin PH Luzern, Co-Leiterin Institut für Kommunikation & Führung IKF, Expertin für Digitale Transformation, Speaker, VR in Schweizer Unternehmen 

Prof. Dr. David Krieger

Direktor Institut für Kommunikation & Führung, US-amerikanischer Philosoph, Sozial- und Religionswissenschaftler und Sachbuchautor 

Dozierende

Dr. Vera Baum, Geschäftsführerin qualityminds, Pädagogin, Psychologin, ScrumMaster, Expertin für agiles Lernen und Lehren, Autorin
Nicolas Brandenberg, EdTech Expert. Innovator, zuvor Geschäftsführer EdSolution AG, Head of Digital Media at Lehrmittelverlag Zürich, Aufbau digitaler Geschäftsfelder und Entwicklung skalierbarer Technologien
Roman Brügger, Managing Director Swiss EdTech Collider, Board Member LEARN EPFL Center for Learning Sciences, Jury Expert Kickstart Innovation, zuvor Business Consultant Khan Lab School
Torsten Fell, Corporate Learning & Knowledge Berater, Experte Business Transformation und Zukunftsagent-/erzähler. Bis 2017 Head Business Transformation bei der AXA Winterthur (CH)
Tobias Hauser, Gründer und CEO Arrabiata, München, E-Learning Experte, Autor, Trainer und Berater
Melanie Martinelli, Gründerin von Going Beyond Training GmbH, Co-Founder & Director The Learning Gym Limited, Global Program Design & Delivery Reina, Kirkpatrick Certified Facilitator, Senior Consultant Vantage Partners
Bernhard Probst, Mitgründer und Verwaltungsrat der Lernetz AG, Experte für Mediendidaktik, Corporate Learning und Wissensmanagement, Experte für neue Organisationsformen
Roman Rackwitz, Gründer und CEO von Engaginglab, Direktor der GamifyCon (Gamification Konferenz), einer der weltweiten Top 15 Gamification Experten, Partner der Enterprise Gamification Consultancy, Ko-Gründer GamFed (Gamification Verband)
Dr. Jochen Robes, Mitgründer und Co-Geschäftsführer von ethix – Lab für Innovationsethik
Dr. Daniel Stoller-Schai, Digital Collaboration & Learning Experte, Gründer und Inhaber Collaboration De-sign - Learning & Working Solutions, Dozent, Referent, Member des SwissEdTech Collider (ETH Lausanne)
Dr. Thomas Tillmann, Co-Founder Lernhacks, Pionier für agiles Lernen, Berater für innovative Learning- und Personalentwicklungs-Strategien, Corporate Learning Experte, Aufsichtsrat, Keynote Speaker, Trainer, Autor
Prof. Dr. Karl Wilbers, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Universität Nürnberg-Erlangen
11